Kuratorentätigkeit

Archiv

2022

Artificial Doubles. KI-Werkstatt

Sonderausstellung zur 8. Künstlermesse Dresden • Deutsches Hygiene-Museum Dresden 11. - 13.03. 2022

Die Ausstellung zeigte drei Projekte, die mit Hilfe computergestützter Technik unterschiedliche Fragestellungen bearbeiten.

Das Projekt Atypical Souvenir basiert auf Ansichtskarten von Gebaeuden, die - als ein kulturelles Erbe - zu einem Souvenir gewandelt wurden. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entstand aus den gesammelten Daten ein Archiv neuer visueller Strukturen, die - verwurzelt in den abgebildeten Motiven - so noch nicht existierten. Hier trifft analog auf digital.

Mit re:draw werden Zeichnungen und Grafiken lebendig. Die künstliche Intelligenz hinter dem Projekt lernt in Sekundenbruchteilen den Zeichen- oder Malstil der Besucher:innen, um damit direkt auf neue Posen und Bewegungen zu reagieren. Es ergibt sich eine immersive Symbiose aus menschlicher Kreativitaet und derAnpassungsfaehigkeit maschinellen Lernens.

Für Uncanny Valley wird vom Schriftsteller und Stueckeschreiber Thomas Melle ein animatronisches Double erstellt. Dieser Humanoide tritt anstelle des Autors auf und wirft Fragen auf: Stehen Kopie und Original in einem Konkurrenzverhaeltnis zueinander oder helfen sie sich gegenseitig? Kommt das Original sich durch sein Double naeher? Wer spricht und was ist sein Programm?

Oben:Atypical Souvenir von Lita Poliakova Unten: redraw von Richard Röder, Drake Rubicon, Neda Sultova
Szenenbild: Uncanny Valley von Stefan Kaegi
Anmeldung