neunte Weihnachtsmarkt der Bildenden Kunst
Mit Unterstützung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) findet in diesem Jahr der neunte Weihnachtsmarkt der Bildenden Kunst in der Kunsthalle im Lipsiusbau statt.
In der Zeit vom 11. bis 14. Dezember 2025 bietet die Veranstaltung lokalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform für den Austausch und den Verkauf ihrer Arbeiten. Das Publikum ist eingeladen, Kunst, Begegnung und Austausch in der besonderen Atmosphäre dieses prächtigen Hauses zu erleben.
Über 180 Aussteller*innen präsentieren rund 700 Werke aus unterschiedlichen Bereichen der Bildenden Kunst, darunter Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Collage, Zeichnung und dreidimensionale Objekte. Das Angebot reicht von Arbeiten zu geringen Preisen bis zu Werken mit einem Höchstpreis von 1.250 Euro.
Dabei gehen 80 Prozent der Verkaufserlöse direkt an die Künstlerinnen und Künstler, 20 Prozent werden an gemeinnützige Fördervereine vor Ort gespendet. Damit ist der Weihnachtsmarkt der Bildenden Kunst nicht nur eine Plattform für den Kunstkauf, sondern auch ein Projekt zur nachhaltigen Stärkung der freien Kunstszene Dresdens.
Begleitend organisieren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden einen großen Büchersonderverkauf in der Kunsthalle im Lipsiusbau. Besucherinnen und Besucher können eine breite Auswahl aktueller sowie preisreduzierter Publikationen erwerben – darunter hochwertige Ausstellungskataloge und Titel zu zahlreichen Sammlungsbereichen des Museumsverbundes.
„Der Weihnachtsmarkt der Bildenden Kunst hat sich als wichtiger Treffpunkt von Sammlerinnen und Sammlern sowie Kunstinteressierten etabliert und zeigt eindrucksvoll die vielfältige und lebendige Dresdner Kunstszene!“ erklären die Initiatoren Jens Zander und Sören Schürer-Zander.
Die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes findet am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 18 Uhr statt.
Laufzeit: 11. bis 14. Dezember 2025, Kunsthalle im Lipsiusbau
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 16–22 Uhr, Samstag und Sonntag 11–18 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Domestic Space - Christmas Edition IV
zu Gast: augsburg contemporary
Druckgrafik, Editionen, Multiples und Kleinstauflagen von
Detel Aurand / Isabelle Dyckerhoff · Inge Gutbrod · Zita Habarta ·
Mark Harrington · Thomas Hellinger · Thomas Wunsch
sowie Birgit Bucher und Kirk Sora
Eröffnung und PreView am Donnerstag, 4. Dezember, 19:30 Uhr
Nur am zweiten Advents-Wochenende, 5. - 7. Dezember
FR - SO 14 - 17 Uhr
Neue Galerie Landshut, Verein für aktuelle Kunst e.V.
Ausstellungsraum Gotischer Stadel auf der Mühleninsel:
Badstr. 4, 84028 Landshut
Das Gelbe Zelt
augsburg contemporary zeigt 48 zeitgenössische internationale Positionen der Bildenden Kunst (China, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Malaysia, Niederlande, Schweden, Ukraine, USA) vereint auf 20 m2 in einem Raum. Das Zelt, die Urform der Behausung, vermittelt den Eindruck eines Hauses, bietet einen Raum und Schutz. Dennoch bleibt es zerbrechlich, mit nur begrenzter Sicherheit, keine stabilen Wände und keine Beständigkeit. Die dünne Stoffhülle schafft einen besonderen Raum, einen Übergangsbereich zwischen Innen und Außen. So wird die Ausstellung zu einem Symbol der Hoffnung und Zuversicht in dieser dunklen Zeit und leuchtet durch das große Schaufenster der Galerie hinaus in die Welt.
Dagmar Amling, Anja Behrens, Oliver Braig, Albert Coers, Claudia Desgranges, Isabelle Dyckerhoff, Christian Frosch, Inge Gutbrod, Anja Güthoff, Zita Habarta, Zandra Harms, Mark Harrington, Reiner Heidorn, Thomas Hellinger, Angelika Hoegerl, Bettina Hutschek, Karen Irmer, Inge Jakobsen, Trisha Kanellopoulos, Liu Ke, Andreas Kocks, Oleksiy Koval, Anna Maria Kursawe, Elvira Lantenhammer, Florian Lechner, Carolin Leyck, Zhou Li, Lodtalad, A. Paola Neumann, Ursula Oberhauser, Jürgen Paas, Marc Peschke, Artemis Potamianou, Esther Pschibul, Ivo Ringe, Gabriele Schade-Hasenberg, Katharina Schellenberger, Kirk Sora, Angela Stauber, Jaee Tee, Doris Titze, Iemke van Dijk, Veronika Veit, Maria Wallenstål-Schoenberg, Veronika Wenger, Thomas Wunsch, Tang Xiao, Gong Xuyao
Eröffnung Sonntag, 30. November 2025 von 11–16 Uhr
Bis 13.12.2025, jeweils Freitag / Samstag 14–17 Uhr
und nach Vereinbarung.
augsburg contemporary
www.augsburg-contemporary.de
info@augsburg-contemporary.de
Bergstr. 11, D-86199 Augsburg
Festival Neuer Kunst lAbiRynT 2025
Das jährliche Festival lAbiRynT basiert auf einer internationalen Begegnung von Kunstschaffenden, die ihre Arbeiten in Stubice, Frankfurt/Oder und dem Dorf Urad ausstellen.
Es hat stets ein anderes Motto, 2025 lautet es ZEIT. Besucher: innen können die Künstler:innen auf einem Rundgang begleiten oder sich die Ausstellungen individuell ansehen.
Die Gegenüberstellung der Arbeiten von Thomas Hellinger und Doris Titze mit dem Titel >zeitversetzt< sind noch bis Ende November 2025 im Kulturhaus SMOK zu sehen.
Stubicki Miejski Osrodek Kultury (SMOK), ul. 1 Maja 1, Stubice
10. Roter Kunstsalon
über.brücken
Eine Kooperation mit dem Künstlerbund Dresden und dem Forum für Kunst Heidelberg.
Von Mai bis Juni 2024 war die Ausstellung im Heidelberger Forum für Kunst zu sehen. Vom 01. Oktober bis 14. November 2025 zeigt die Villa Eschebach eine erweiterte Version. Es werden aus beiden Städten jeweils Arbeiten von 20 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt.
Mo 9:00 - 16:00
Di + Do 9:00 - 18:00
Mi + Fr 9.00 - 13:00
Villa Eschebach
Georgenstraße 6
I 01097 Dresden
